WT-Seminar-Zertifikatskurs: Macht und Ohnmacht in der Psychotherapie

Leitung: 
Dr.in Katharina Fischer

Dr.in Katharina Fischer: Personzentrierte Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis, Erziehungswissenschaftlerin, Hochschullehrende, Vertretungsprofessorin (TH Rosenheim; Studiengang: Pädagogik der Kindheit), Lehrbeauftrage im Universitätsbereich, Ausbilderin für Psychotherapie APG • IPS.

Als Psychotherapeut*in erlebt man Ohnmachts- und Machtsituationen in unterschiedlichster Art und Weise - ob uns diese aber immer bewusst sind, ist nicht selbstverständlich. Was daraus folgt: Als Psychotherapeut*in muss man mit dem Gefühl von Ohnmacht wie auch Macht konstruktiv umgehen lernen, d.h. sein Wissen, seine Erfahrung und sein Können realistisch einschätzen, seine „blinden Flecken“ kennen, Grenzen akzeptieren und Nichtkönnen offen kommunizieren können. Darum sollten Psychotherapeut*innen ihr Rollenverständnis stets kritisch im Blick haben.

Besondere Beachtung verdient auch die Reflexion der gesellschaftlichen Bedingtheit unseres Tuns, unserer Definitionsmacht von „gesund“ und „krank“ und der existentiellen Dimension unseres beruflichen Handelns. In diesem Sinne geht es um eine breite Auseinandersetzung mit einem hoch tabuisierten Thema, dem wir uns in Personzentrierte Form annähern werden.

Datum: 
Freitag, 5. April 2024 - 17:00 bis 21:00
Samstag, 6. April 2024 - 9:00 bis 18:00
Ort: 
APG*IPS, Diefenbachgasse 5/2, 1150 Wien
Anmeldung: 

Website des Postgraduate Centers (PGC): Die Anmeldung zu den Seminaren des Zertifikatskurses erfolgt ab dem Sommersemester 2024 ausschließlich über das Anmeldesystem der Universität Wien, über u:find und nicht wie bisher per Mail. 

Anmeldezeitraum für die Seminare im Sommersemester 2024: 
30.1.2024, 10:00 Uhr bis 6.2.2024, 10:00 Uhr

Teilnehmer*innen: 
Voraussetzung: Absolvierung von 6 ECTS Pflichttheorie (= 1 Semester VRP Pflichttheorie).
Kosten: 
€ 300,-
Zielgruppe: 
Für Ausbildungskandidat*innen des Zertifikatskurses und Gasthörer*innen.
Anrechenbarkeit: 

15 Stunden Theorie
für das Fachspezifikum Personzentrierte Psychotherapie i.S.d. PsthG. (Zertifikatskurs Module 1.4 / 1.5)